Pressemitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom 9.03.2010

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf der Bildungsmesse "didacta 2010" in Köln

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist in der Zeit vom 16. bis 20. März 2010 mit ihren Unterrichtsmaterialien zur schulischen Gesundheitsförderung sowie den Materialien zur Sexualaufklärung auf der internationalen Bildungsmesse "didacta" in Köln vertreten. Die Unterrichtsmaterialien enthalten Sachinformationen zu den Themen Suchtprävention, Aids, Ernährungsaufklärung, Lärm, chronische Erkrankungen, Sozialverhalten sowie Angebote für die unterrichtliche Gestaltung.

Als Neuerscheinungen präsentiert die BZgA Unterrichtsmaterialien für die Grundschule zum Thema "Fußball, Fitness, Ernährung", die in Kooperation mit dem Deutschen Fußballbund (DFB) erstellt wurden. Zur Mediennutzung in der Familie stellt die BZgA das neue Unterrichtsmaterial "Fernsehen", die Elternbroschüre "Gut hinsehen und zuhören!" und den gleichnamigen pädagogischen Ratgeber vor. Außerdem wird das Medienpaket "schütz ich mich - schütz ich dich" aus der Hygiene-Kampagne für Schulen präsentiert.

Darüber hinaus wird die BZgA die neue Ausgabe ihres Fachhefts "FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung" vorstellen. Neben der Analyse, wie die 16 Bundesländer Sexualerziehung in der Grundschule gestalten, werden konkrete sexualpädagogische Aufklärungs- und Präventionsprojekte beschrieben. Außerdem thematisieren die Beiträge die Lebenswelt der Kinder, die Bedeutung der Medien für die Sexualerziehung und die Fragen der Grundschulkinder zu Pubertät und Sexualität.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung lädt alle interessierten Lehrkräfte zum Besuch ihrer Messestände in Halle 6.1 Stand C 68 sowie C 69 ein.

Die Unterrichtsmaterialien der BZgA sowie die Materialien zur Sexualaufklärung stehen unter http://www.bzga.de/infomaterialien zum Download zur Verfügung.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Postfach 91 01 52
51071 Köln
Telefon: 0221 8992-0 / Durchwahl: -280
Fax: 0221 8992-300 / - 201
E-Mail: marita.voelker-albert@bzga.de
Internet: http://www.bzga.de
RSS-Feed: http://www.bzga.de/rss-presse.php

Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung,